Liberaler Jahresrückblick
Rudi Fischer und Andreas Glück: Erfolgreiches Jahr 2019 für die Freien Demokraten in der Region
Der Jahresrückblick der Freien Demokraten hat Tradition. Bereits seit vielen Jahren trifft man sich im Dottinger Sportheim, um die Highlights des politischen Jahres Revue passieren zu lassen. „Auch im letzten Jahr gab es wieder zahlreiche extrem spannende Veranstaltungen“, brachte es Wolfgang Reiser, Vorsitzender der Münsinger FDP, auf den Punkt. Mit lustigen Anekdoten und einer Bilderschau führte er durch den unterhaltsamen Abend.
Ein Höhepunkt waren die Kommunal- und Europawahlen im Frühjahr. Das Ergebnis war überwältigend. Mit knapp 28 Prozent der Wählerstimmen konnten die Liberalen Bürger Münsingen von bisher fünf Sitzen auf sensationelle sieben Sitze erhöhen. Und das Europaparlament hat mit Andreas Glück MdEP seit 2019 einen neuen Abgeordneten aus Dottingen hinzugewonnen. Einmalig in Baden-Würtemberg ist seither, dass unsere Region nun sowohl im Landtag, als auch im Bundestag und im Europaparlament von einem liberalen Abgeordneten vertreten wird.
Auf dem Jahresprogramm der Münsinger FDP standen 2019 wieder viele spannende Besuche, zum Beispiel im Neubau des Münsinger Freibades oder bei Energieberater Klaus Breining. Auch der Baustellenbesuch Stuttgart 21 mit dem für Glück in den Landtag nachgerückten Rudi Fischer aus Metzingen stieß auf großes Interesse.
Im Herbst 2019 fand die Jubiläums-Wanderung „Mit Glück auf Tour“ statt. Bereits zum 20. Mal haben sich neben vielen bekannten auch einige neue Gesichter unter die rund 100 Teilnehmer der Wanderung gemischt.
Auch für 2020 haben die Freien Demokraten aus Münsingen ein spannendes Jahresprogramm geplant. Zunächst geht es am 18.03.2020 zur Firma Vöhringer Group im Gewerbegebiet Engstingen-Haid. Am 24.03.2020 findet die nächste Mitgliederversammlung der FDP Münsingen im Stationsbuffet in Münsingen statt. Ein Firmenbesuch der Firma Reutter Immobilien steht am 15.04.2020 auf dem Programm.
(Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage entfallen die geplanten Veranstaltungen bis auf weiteres!)
Rudi Fischer MdL plant für 2020, seinen Wahlkreis intensiv zu bereisen. „Mit den Menschen ins Gespräch kommen“, wolle er in erster Linie. „Es ist mir eine große Freude, meine Heimat im Landtag vertreten zu dürfen. Mein Ziel ist es, mich auch über die Landtagswahl 2021 hinaus mit einer starken liberalen Stimme für wichtige Themen im Ländlichen Raum einzusetzen“, so Fischer. Auf der Wahlkreiskonferenz der FDP am 06.03.2020 im Landgasthof Hirsch in St.Johann-Gächingen wird sich der Metzinger wieder als Landtagskandidat bewerben.