Freie Demokraten wieder gemeinsam unterwegs
FDP Ortsverband Münsingen und Rudi Fischer MdL bei Vöhringer Group
Die Freien Demokraten sind – wenn auch mit Abstand – wieder gemeinsam unterwegs: Nach einer Corona-Pause setzte der FDP-Ortsverband Münsingen seine Besuche bei ortsansässigen Unternehmen fort. Gemeinsam mit dem Metzinger Landtagsabgeordneten Rudi Fischer ging es zum Leichtbau-Spezialisten Vöhringer Group nach Engstingen-Haid.
„Ich freue mich, wieder so viele Gesichter bei unserer heutigen, der ersten Betriebsbesichtigung seit Beginn der Corona-Krise begrüßen zu dürfen“, betonte Wolfgang Reiser, der Vorsitzende der Münsinger Freien Demokraten. Mit gebotenem Abstand zueinander besichtigten die Teilnehmer die weitläufigen Fertigungshallen und erfuhren, dass die Vöhringer Group auf eine fast 100-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurückblickt und seine Wurzeln in der Holzverarbeitung hat. Heute ist das Unternehmen mit 320 Mitarbeitern bei der Beschichtung von Plattenmaterialien internationaler Systemlieferant und führend in der Caravan-Branche. Weitere Geschäftsbereiche sind die Möbelproduktion, die Herstellung von Profilen, Ummantelungen und Polyurethan-Teilen sowie der Handel mit verschiedensten Holzwerkstoffen.
Rudi Fischer betonte, wie wichtig ihm der persönliche Kontakt in Zeiten der sozialen Distanz sei: „Als Landtagsabgeordneter musste ich meine Arbeitsweise umstellen. Auch wenn gerade vieles nur über Videokonferenzen, Emailverkehr und telefonische Bürgersprechstunden abläuft, schätze ich den persönlichen Austausch wie beim heutigen Firmenbesuch sehr. Die schrittweise Normalisierung des Alltags tue allen gut. Auch die Wirtschaft könne nun wieder Fahrt aufnehmen. Nach dem Lockdown in Europa normalisieren sich für die Vöhringer Group die Geschäftsbeziehungen zu Italien wieder, erfuhren Fischer und die Besucher. Dass Tradition und Innovation so erfolgreich zusammengehen, begeisterte den Abgeordneten. „Es war und bleibt wichtig, unsere Unternehmen von politischer Seite in der derzeit schwierigen Lage zu unterstützen. Mittelständische Familienunternehmen sind das Herz der baden-württembergischen Wirtschaft und Garant für unseren Wohlstand“, so Fischer.